Bassermann-Jordan | Riesling trocken 'AUF DER MAUER'

Deutschland, Pfalz

„Auf der Mauer“ ist der Name für einen der Premium-Rieslinge von Bassermann-Jordan. Die Trauben für diesen Wein stammen aus den hochwertigsten Weinbergslagen Deidesheims. Diese Einzellagen liegen direkt am Ortsrand der Stadt und befinden sich an und auf einem kleinen Plateau, das von Sandsteinmauern gestützt wird. Die Weine wachsen also „Auf der Mauer“!

Die einzelnen Partien für dieses Lagencuvée wurden streng selektiv von Hand gelesen und getrennt ausgebaut. Bei allen Weinen wurden die Trauben schonend gekeltert, um die jahrgangstypische Säure zu erhalten. Nach 24-stündiger Sedimentation wurden die einzelnen Moste in Holzfässer mit 1200 Litern Inhalt verlegt und in diesen mit den natürlichen Hefen vergoren. Nach der Gärung verblieben die Grundweine bis kurz vor der Füllung auf der Hefe, um dem Wein noch mehr Struktur und Komplexität zu verleihen.

In diesem außergewöhnlichen Riesling aus dem Jahrgang 2022 treffen sich Tradition und Innovation in einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

Dieser Wein wurde sorgfältig aus den besten Parzellen verschiedener Großer Gewächs-Lagen vinifiziert und anschließend im Stückfass ausgebaut.

Die Nase wird von einer beeindruckenden Aromenvielfalt verwöhnt. Frische Zitrusnoten von Limette und Grapefruit verschmelzen mit subtilen Blütenaromen von Akazienblüten und einem Hauch von frischen Kräutern. Diese Komplexität wird ergänzt durch eine mineralische Eleganz, die an Feuerstein und nasse Kieselsteine erinnert. Am Gaumen zeigt sich der Riesling mit einer bemerkenswerten Balance zwischen Frische und Struktur. Die Säure ist lebhaft und präzise, während sich Aromen von reifen grünen Äpfeln und Pfirsichen hervorbringen. Die mineralischen Noten verleihen dem Wein eine erdige Tiefe und verweisen auf sein Terroir. Der Abgang ist langanhaltend und endet in einer erfrischenden Zitrusnote.

 Der AUF DER MAUER 2022 zeigt sich mit einem lebhaften und anhaltenden Finish, das sowohl Frische als auch Komplexität bietet.

Dieser Wein hat das Potential sich in den kommenden Jahren noch weiter zu entwickeln und seine bereits beeindruckenden Eigenschaften noch zuverfeinern.

Dieser Riesling ist ein hervorragender Begleiter zu einer Vielzahl von Speisen: über leichte Fischgerichten bis hin zu exotischen asiatischen Aromen. Aber auch alleine überzeugt er mit seiner nuancenreichen Vielschichtigkeit.

 

 

23,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (30,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 1138
Produktinformationen "Bassermann-Jordan | Riesling trocken 'AUF DER MAUER'"
Verschluss: Schraubverschluss
Weinart: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Herkunftsland: Deutschland
Region: Pfalz
Qualitätsstufe: Qualitätswein | VDP.Gutswein
Jahrgang: 2022
Terroir: Buntsandsteinverwitterung, Lehm, Ton, Kalkstein und stellenweise Löss
Alkoholgehalt: 12 % vol.
Restsüße: 5 g/l
Säuregehalt: 6,1 g/l
Geschmack: trocken
Einsatzzweck: Dieser Riesling ist ein hervorragender Begleiter zu einer Vielzahl von Speisen: über leichte Fischgerichten bis hin zu exotischen asiatischen Aromen. Aber auch alleine überzeugt er mit seiner nuancenreichen Vielschichtigkeit.
Trinktemperatur: 9 ° C
Trinkreife von: 2024
Trinkreife bis: 2029
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan
Anschrift:
Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan
Kirchgasse 10
67146 Deidesheim