Bouvet-Ladubay

Das Sekthaus Bouvet Ladubay existiert seit 1851 und liegt im wunderschönen Loiretal bei der Stadt Saumur. Es verfügt über ca. 8 km lange Kellergewölbe und bietet somit ideale Voraussetzungen für die Sektherstellung nach der traditionellen Flaschengärung.

Der Gründer

Es war im Jahre 1851, als Etienne Bouvet den Namen Bouvet-Ladubay schuf, indem er seinem Namen den seiner Ehefrau hinzufügte. Sicher war es kein Zufall, dass er sich in dem Ort Saumur an der Loire niederließ. Er fand hier riesige Keller vor,  jahrhundertealte,Steinbrüche, aus denen man den Tuffstein gewann, diesen weißen Stein, der die Schlösser der Loire erstrahlen lässt. Das Gebiet von Saumur hat eine alte Weinbautradition und seine Weine sind seit dem Mittelalter dafür bekannt, dass sie sehr leicht eigene Kohlensäure entwickeln. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts übernahm Bouvet-Ladubay bereits die erste Stelle in der Erzeugung von Schaumweinen nach der Méthode Champenoise in Frankreich. Der Saumurwein ist rar, denn nur 36 Gemeinden bauen im Herzen des Gartens Frankreichs die für diesen Teil des Loire-Tales typischen Rebsorten an: den Chenin Blanc, hier auch Pinot de la Loire genannt, den von Bouvet-Ladubay geschätzten Cabernet Franc, der, weiß gepresst, harmonisch einige Cuvées abrundet und den Chardonnay, der den Weinen einen kräftigen und vollen Charakter gibt. Die Zusammenstellung einer Cuvée ist eine besondere Kunst. So kann es möglich sein, dass man manchmal bis zu 10 oder sogar 20 verschiedene Weine miteinander vereinigen muss, um stets eine gleich bleibende Qualität zu garantieren, wie dies für Bouvet-Ladubay selbstverständlich ist.

Die unglaublich frische Chenin Blanc-Traube verleiht dem Saumur seine unverwechselbare spritzige Art und wird nur in geringen Mengen von dem eher kräftig erscheinenden Chardonnay ergänzt. Die Aromen erinnern an reife Früchte, Akazienblüten und weiße Blumen. Die Kellerei besitzt die schönsten Kreidekeller im Loire Tal. Das Gebiet um Saumur ist weltbekannt für den "kleinen Champagner". Die Schaumweine werden nach dem gleichen Herstellungsverfahren - der traditionellen Flaschengärung - erzeugt. Bouvet Ladoubay glänzt in den letzten Jahren durch zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen.