70% Spätburgunder + 30% Riesling = 100% Leidenschaft


Über der Stadt Ingelheim am Rhein, auf dem Westerberg, liegt Schloss Westerhaus. Gräfin Ivonne und Graf Johannes von Schönburg führen seit 2007 in der vierten Generation den Betrieb, den die Familie von Opel im Jahr 1900 erwarb.
Gräfin Ivonne von Schönburg ist eine Ur-, Ur-Enkelin des Firmengründers Adam von Opel.

Vom Landsitz zum Weingut

Die Gründergeneration der Automobildynastie suchte einen herrschaftlichen Landsitz und übernahm das Schloss mit der historisch bedeutenden Einzellage Ingelheimer Schloss Westerhaus, heute als VDP.Grosse Lage höchstwertig klassifiziert. Das traditionsreiche Anwesen liegt an einem wahrlich begnadeten Ort. Der Westerberg bei Ingelheim. Inmitten zahlloser Weinberge und umgeben von einer reizvollen ursprünglichen Natur. Schloss Westerhaus steht für herkunftsbetonte natürliche Weine mit Eleganz und viel Zug. 70 % der Rebfläche von 18 ha sind mit Spätburgunder, Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder bestockt. Dazu kommt noch, wie es nun mal zum Rhein gehört, Riesling. Seit 1983 ist das Weingut Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Die Weine tragen den VDP.Adler auf der Kapsel. Ein Gütesiegel mit Herkunftsversprechen – worauf man sich verlassen kann.

Haifische und Seekühe

Arbeiten im Einklang mit der Natur ist oberstes Gebot, vom Rebschnitt im Winter bis zur Lese im Herbst. Der wichtigste große Weinberg liegt direkt unterhalb vom Schloss und teilt sich in zwei Teile, in der Weinsprache „Gewanne“ genannt. Der Boden ist in den unteren Gewannen mit knapp einem halben Meter Löss bedeckt, doch weiter oben nimmt der Kalkanteil zu, es sind Überreste eines maritimen Kalkriffs mit Muschelbänken, das aus einer Epoche stammt, in der dort noch ein Warmmeer brandete, in dem Seekühe und Haie lebten. Ein reichlich karger Boden und Kalk – das liebt der Spätburgunder! Deshalb nennen sie den Kalk auch „unser weißes Gold“. Es liefert auf der etwas kühleren, hoch gelegenen Lage Ingelheimer Schloss Westerhaus besonders griffige, schlanke Weintypen mit weniger Alkohol, reichlich Mineralität und Eleganz. Im Keller begleitet Oenologe Jonathan Dittmayer und sein Team den Reifeprozess mit großer Sorgfalt und verleiht den Weinen ihren Charakter. Die Leidenschaft des Teams schlägt sich in Bewertungen von VINUM, Gault-Millau und Falstaff nieder. Ich freue mich, Ihnen das Weingut näher zu bringen.