Die Sektprofis von der Nahe


Zwei Gleichgesinnte finden sich
Manchmal bedarf es einem Zufall, dass sich Großes findet. Der in der Sektwelt schon seit über 25 Jahren bekannte Kai Maschtschenko und der junge Erbe der Sektmanu­faktur Schreml – Matthias Schreml. Ein kurzes Telefonat unter Nachbarn, danach eine erste gemeinsame Zusammen­arbeit und es stand sofort fest: da haben sich zwei gesucht und gefunden. Zwei mit demselben Antrieb, die besten Sekte in höchster Qualität zu produzieren.

Matthias Schreml, geboren im Jahr 1988, startete seine Karriere mit der Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten am Natur­wissenschaftlichen Technikum Dr. Künkele in Landau / Pfalz. Bereits während seiner Ausbildung erwarb er die Zulassung vom Landes­untersuchungs­amt zur Führung eines Wein­labors.
Nach der Ausbildung sammelte er zunächst praktische Erfahrungen bei der Firma Begerow GmbH & Co. KG. Hier betreute er das Groß­projekt „Bio­logischer Säure­abbau im Wein“ von ca. 20 Mio. Liter. Ab August 2011 war er in der Wein­kellerei Hechtsheim (Tochter­unternehmen von Grand Chais de France) im betriebs­eigenen Weinlabor für die Analytik zuständig. 2012 wechselte er innerhalb der Gruppe Grand Chais de France in die Abteilung Wein­einkauf weltweit. Dort war er für die lose Wein­beschaffung verantwortlich.
Ab September 2013 arbeitete er in der Erzeuger­gemeinschaft Goldenes Rheinhessen. Hier lag sein Aufgaben­gebiet in der Analytik, der sensorischen Beurteilung von Einkaufs­proben, der Erstellung der Verschnitte und dem Qualitäts­management. Darüber hinaus betreute er Testphasen neuer Maschinen, wie z.B. einer Elektro­dialyse zur Wein­stein­stabilisierung.
Seit dem Jahr 2014 ist er Inhaber des Wein­labors Schreml und steht seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Kai Maschtschenko, Jahrgang 1972, begann seinen beruflichen Werde­gang mit einer Ausbildung zum staatlich geprüften Weinhandels­küfer bei der Edeka Weinkellerei in Bingen. 1991 wechselte er zur Erzeuger­gemeinschaft Winzersekt GmbH.
Ein weiterer großer Schritt war der Eintritt in die Tradall GmbH (Martini), Bad Kreuznach. Als Abfüll­meister unterstand ihm täglich die Abfüllung von 155.000 Flaschen Martini.
Nach der Standort­schließung zog es ihn 1995 zur Mobilen Sektkellerei Sekthaus Raumland GmbH (Flörsheim-Dalsheim). Hier verantwortete er als Betriebs­leiter den Ausbau der stationären Versektung sowie den technischen Aufbau des Geschäfts­zweiges der Secco-Produktion. 2012 wechselte er als Geschäfts­führer zur Wagner Vinocare GmbH in Bockenheim. Nach Beendigung dieser Tätigkeit widmet er sich jetzt seiner Herzenssache – der Herstellung von eigenen Spitzen­sekten.

Sekte in höchster Qualität aus traditioneller Flaschengärung

Sie stellen ihre eigenen Sekte in besonderer Qualität für  Sektliebhaber her. Hierbei legen sie besonderen Wert darauf, den Weinen und Sekten die nötige Zeit zur Reife und voller Entfaltung des Geschmackes zu lassen. Nur ausgesuchte Trauben aus besten Weinbergslagen werden schonend zu exklusiven Sektgrundweinen verarbeitet. Die Sekte lagern zwischen mindestens zwölf und 24 Monaten auf der Hefe und werden dann chargenweise degorgiert. SM bietet Sekte für alle Sektliebhaber – ob im Stil der Champagne, der Franciacorta oder fruchtbetont deutsch.

Als einziges reines Sekthaus an der Nahe haben sie sich der Herstellung von Sekt nach traditioneller Flaschengärung verschrieben. Hier unterstützt sie die Einzigartigkeit der Nahe durch ihre Vielzahl von verschiedenen Terroirs dabei, besondere Sekte zu kreieren.