Bereits seit vier Generationen erzeugt die Familie Vietti großartige Weine in dem kleinen Ort Castiglione Falletto in der Gemeinde Barolo. Heute steht das Familienunternehmen Vietti unter der Leitung von Luca Currado, verantwortlich für Keller und Weinberge, und seinem Schwager Mario Cordero, der das weltberühmte Weingut nach außen repräsentiert.

Der Önologe Luca ist, wie schon sein Vater Alfredo, ein Verfechter lagenreiner Cru-Weine. Die Top-Lagen des Weinguts befinden sich in der Zone um Barolo und Barbaresco. Masseria, Brunate, Lazzarito, Rocche und Villero sind die klingenden Namen der Parzellen, die in kleinen Mengen Trauben höchster Qualität hervorbringen. Separat gelesen und vinifiziert, entstehen so große Barolo mit einem enormen Entwicklungspotential, die Robert Parker seit über dreißig Jahren regelmäßig mit mehr als 90 Punkten bewertet. Aber auch ihre Barbera d’Alba wie Scarrone und Vigna Vecchia sowie ihr Barbera d’Asti La Crena erhalten für ihre lagentypische Originalität und subtile Eleganz von ihm Traumbewertungen.