Van Volxem | 1900 Brut Riesling Sekt

Deutschland, Mosel

In der Zeit um 1900 war deutscher Sekt außerordentlich hoch angesehen. In der Kaiserzeit fehlte er bei keinem festlichen Anlass. Er musste sich in keiner Weise hinter französischem Schaumwein der Champagne verstecken und wurde in den besten Restaurants und Luxushotels des Kaiserreichs kredenzt.

Eines der Kennzeichen der damalig hochrangingen Sektkultur dieser Häuser war, dass die Grundweine ausschließlich aus besten Weinbergslagen stammten und - selbstverständlich nach klassischem Vorbild in der Flasche vergoren - über viele Jahre in den Kellern reifen durften, bevor sie von den Liebhabern genossen werden konnten.

Eben diesem traditionellen Vorbild folgt VAN VOLXEM mit dem Brut 1900, der aus den herrlich aromatischen Trauben der eher kühleren Seitentäler der Saar entstammt und nach der (selbstverständlich natürlichen) ersten Gärung im Holzfass seine zweite Gärung in der traditionell bauchigen Sektflasche über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erfährt. Dies ist auch der Grund für seine aromatische Länge und außerordentlich feine Perlage.

Die in den skelettreichen Schieferböden stehenden, teilweise wurzelechten Reben stammen zum Teil noch aus der Zeit um 1900, was neben Stilistik und Ausbaustil den Namen "1900 brut" erklärt. VAN VOLXEM bemüht sich, mit diesem von verführerischen reifen Fruchtaromen geprägten Spitzensekt von großer Dichte, Komplexität und seidig-geschmeidiger Textur an die große Zeit der Saarsekte anzuknüpfen und wir alle freuen uns, dass er wieder in vielen der besten Restaurants des Landes eine fast schon in Vergessenheit geratene Kultur aufleben lässt.

26,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (35,33 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 859
Produktinformationen "Van Volxem | 1900 Brut Riesling Sekt"
Weinart: Schaumwein
Herkunftsland: Deutschland
Region: Mosel
Qualitätsstufe: Quaitätswein
Jahrgang: 2016
Terroir: diverse devonische Schieferböden mit Anteilen an Rhyolith bzw. Quarzporphyr vulkanischen Ursprungs
Alkoholgehalt: 12 % vol.
Geschmack: brut
Trinktemperatur: 7 ° C
Trinkreife von: 2021
Trinkreife bis: 2026
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


VAN VOLXEM
Anschrift:
VAN VOLXEM
Zum Schlossberg 347
54459 Wiltingen (Saar)