Weingut Mugler

Steffen Mugler stammt aus einer Winzerfamilie in Gimmeldingen. Über 10 Jahre war er im VDP Weingut »Kurt Mugler« verantwortlich für den An- und Ausbau der Weine. Während dieser Zeit gründete er mit Michael Andres 1989 die Sektkellerei »Andres und Mugler«. 2002 übernahmen Daniela und Steffen Mugler das Weingut »Manfred Schädler« in Maikammer, das sie modernisieren, aber auch in seiner Tradition als Familienweingut weiterführen. Er ist der Überzeugung, dass nur mit der ökologischen Produktion langfristig erstklassige Weine erzeugt werden können. Alle Weine zeichnet ein außergewöhnliches Preis-Genuss-Verhältnis aus.

Nach seiner Lehre bei den Großen der Zunft zog es Steffen Mugler in die Ferne. Bei einer Reise nach Neuseeland sammelte Steffen Mugler Erfahrungen im internationalen Weinbau. Nach seiner Rückkehr in die Heimat zeichnete er im heimischen VDP-Betrieb mehr als zehn Jahre verantwortlich für den An- und Ausbau der Weine. Während dieser Zeit gründete er mit Michael Andres die Sektkellerei Andres & Mugler.
Rebfläche: 10 ha
Jahresproduktion: ca. 60.000 Flaschen
Boden: Mergel Kalksandstein, Lösslehm
Rebsorten: Riesling, Chenin Blanc, Scheurebe, Sauvignon-Blanc, Weiss-, Grau- und Spätburgunder, Merlot
Durchschnittsertrag: 65hl/ha