Neuer Jahrgang - neuer Stil


Spätestens seit der ENTDECKUNG DES JAHRES 2019 von Gault Millau wird das Weingut vielen eine Anregung zum Verkosten sein. Von einem Tag auf den anderen übernahm Simone Adams das Weingut ihres Vaters in Ingelheim am Rhein, als er überraschend im Spätsommer 2010 verstorben ist, und hielt damit ihr Versprechen. Davor hatte sie an der Forschungsanstalt für Garten- und Weinbau in Geisenheim eigentlich eine wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen und nun war anstatt Theorie die Praxis gefragt: Im Herbst 2010 erntete sie ihren ersten Jahrgang, während sie am Feierabend an ihrer Doktorarbeit über die Alterung von Weißwein schrieb. Nebenbei trieb Simone Adams noch den Umbau des Weinguts voran.
Mit viel Gespür für das Leben im Weinberg erzeugt Simone Adams schlanke und finessenreiche Weine. Der Fokus liegt dabei auf der Burgunderfamilie mit Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder als Weißweine und St. Laurent, Früh- und Spätburgunder für die Rotweine. Mittlerweile hat das Weingut die Zertifizierung zum biodynamischen Anbau durchlaufen und hat sich komplett neu aufgestellt.

Spitzen-Rotweine aus Ingelheim

Ingelheim war vor dem ersten Weltkrieg berühmt für seine Spätburgunder. Die Top Rotweine aus Deutschland kamen damals aus Ingelheim, Assmannshausen und Klingenberg. Spätburgunder aus Ingelheim wurde bei der Weltausstellung in Paris 1900 ausgezeichnet. Die Reputation von einst soll wieder nach Ingelheim zurückkehren. Daran arbeitet Simone Adams mit ihren Weinen.

Bei einer Weinbergsgröße von 10 ha gibt es keine Gutsweine. Ein guter Einstieg in die Welt von ADAMS-Wein sind der Ingelheimer Weißburgunder und der Ingelheimer Spätburgunder. Sie sind ein guter Wegweiser für die Kollektion von Simone Adams.

„Mit scharfem Geist, glasklarer Vision und großem Feingefühl gibt Simone Adams den Burgundersorten Profil. Die Kalkböden ihrer Heimat Ingelheim fängt sie authentisch und zugleich mit ganz persönlicher Handschrift ein – und verhilft so einem alten Terroir zu neuem Ausdruck.“

Gault Millau zur Entdeckung des Jahres 2019

Weine aus Ingelheimer Toplagen

Der Ort Ingelheim liegt im nördlichen Teil des einstigen Mainzer Beckens, in dem vor rund 50 Mio. Jahren die tertiären Kalkverwitterungsgesteinsschichten entstanden, die eine der
am stärksten von Kalk geprägten Böden Rheinhessens hervorgebracht hat und heute die Grundlage für das herausragende Terroir sind. Dies erkannte bereits Karl der Große, Charlemagne, und brachte vor rund 1100 Jahren aus der französischen Region Burgund die Burgunderrebe nach Ingelheim. Die Weine von ADAMS machen diesen Kalkboden schmeckbar.

Lohpfad
Die Gewann Lohpfad befindet sich in der Lage Ingelheimer Schlossberg und ist nach Südosten exponiert. Der Lohpfad ist von Tonmergel im Unterboden und einer Lösslehmauflage geprägt. An diesem Standort wächst der Chardonnay, der die Dichte des Untergrunds in sich trägt und durch dessen Mineralik und Salzigkeit charakterisiert ist.

Auf dem Haun
Dieser Weinberg befindet sich oberhalb vom Heerweg, im höchst gelegenen Bereich des Hangs, der einen extrem kalkigen Boden mit 75% Kalkfels im Untergrund aufweist. Der Spätburgunder fällt hier entsprechend kühl, puristisch, klar und karg aus und benötigt viel
Zeit für seine Entwicklung, besticht jedoch durch seine Eleganz und wird ebenfalls mit Stiel und Stängel vergoren.

Pares
Die historisch bekannteste Lage von Ingelheim ist der von Kalk und Schluff geprägte Pares. ADAMS Weinberg besitzt eine wertvolle Humusauflage, da die Fläche über Jahrzehnte landwirtschaftlich nicht genutzt wurde und entsprechend ausgeruht ist. Diese Vitalität
spiegelt sich in den Reben und dem gesamten Mikrokosmos unserer Parzelle wieder. Der Spätburgunder, der auch hier mit Stiel und Stängel vergoren wird, ist intensiv, facettenreich und vielschichtig, komplex und besitzt ein außergewöhnlich feinkörniges, strukturiertes Tannin, das die Herkunft eindrucksvoll im Wein schmeckbar werden lässt.

Heerweg
Am gegenüberliegenden Hang des Lohpfads, am Mainzer Berg, liegt die Parzelle Heerweg.
Nach Westen ausgerichtet, ergibt sie einen charmanten, warmen, früh zugänglichen Spätburgunder, der vollständig mit Stiel und Stängel vergoren wird.

Horn
Der Weinberg von ADAMS liegt im oberen Drittel der anerkannten großen Lage Ingelheimer Horn. Der Boden ist hier nicht nur durch Kalk gekennzeichnet, sondern hat eine außergewöhnliche Schluffauflage, die der Rebe Balanciertheit in ihrem Wuchs und ihrer Physiologie ermöglicht. Der Spätburgunder dieser Lage ist vielschichtig sowie profilstark und gleichzeitig finessenreich und elegant distinguiert. Der erster Wein dieser Toplage wird Ende 2022 erscheinen.