Weingut Abthof

Leidenschaft für klimafreundliche Rebsorten


Schon seit über 100 Jahren spielt Wein und Weinbau in unserer Familie eine bedeutende Rolle. Seit 2015 lenken Martin und seine Frau Alina die Geschicke des Weinguts. Sie brennen leidenschaftlich für klimaneutrale Rebsorten.

AUFTAKT für die Sinne

Bereits vor über 15 Jahren fing es bei der Familie Koch an: Sie fragten sich: „Was können wir tun, um einerseits qualitativ anspruchsvolle Weine wachsen zu lassen und andererseits die Natur, das Klima und den Menschen noch deutlich mehr zu schonen und zu schützen?

Rebsorten der Zukunft – „pioneer wines“

Was liegt da näher, als die ureigenen Widestandskräfte aus der Natur zu nutzen und mit heutigem Wissen und Pioniergeist zu kombinieren? Also pflanzten wir vor über 15 Jahren den ersten größeren Weinberg, um zu prüfen, ob auch in unserem Boden, in unserer Lage und Mikroklima der Geschmack und der Schutzmechanismus sich so positiv zeigten, wie wir bisher verkostet und gehört hatten.

Von diesem naturnahen Weg sind wir so überzeugt, dass wir mittlerweile fast 30% unserer Weinberge mit den aromatischen und widerstandskräftigen Rebsorten bepflanzt haben. Und in den kommenden Jahren werden noch mehr Weinberge hinzukommen. Die pilztoleranten, widerstandskräftigen Rebsorten sind die Reben der Zukunft.

Pionier unter den Jungwinzern

Nach der Pflanzung fingen die eigentliche Pionierarbeit und Tüftelarbeit erst an. Mehrere Jahre haben die Kochs Trauben geerntet, Weine ausgebaut, aber sie dennoch nicht abgefüllt! Denn als Jungwinzer war Martin Koch der Meinung, erst wenn er das nötige Fingerspitzengefühl für jede Sorte hat, sollten sie die Weine vorstellen.

2016 war es dann soweit, die AUFTAKT Linie wurde mit neuem und aufwendigem Design dem Fachpublikum und den Weingenießern vorgestellt. Seitdem nimmt die Zahl der Liebhaber mit jedem Jahrgang dieser klimafreundlichen Weine zu.

Warum klimafreundlich?

  • Weinreben mit natürlicher Widestandskraft
  • dadurch niedriger CO2-Fußabdruck im Weinberg
  • Erhalt des Ökosystems der Weinrebe: extrem wenig Pflanzenschutz notwendig
  • Mehr Schutz der Bodenlebewesen durch weniger Verdichtung des Bodens
  • weniger Traktorfahrten im Weinberg
Das sind die klimafreundlichen Weine vom Abthof und so schmekcen sie:
  • AUFTAKT Muscaris Secco (feinfruchtig, spritzig im Geschmack)
  • AUFTAKT Muscaro feinfruchtig  (Exotischer Duft nach gelben Früchten und Muskateller-Noten.
  • AUFTAKT Solaris (Besticht durch seine intensiven Aromen nach grünen und gelben Früchten mit würziger Note.)
  • AUFTAKT Souvignier Gris (Im Duft erinnert er an einen Sauvignon blanc, im Geschmack an die Fülle eines gehaltvollen Grauburgunders.)
  • AUFTAKT MONARCH (Kompakte dichte Beerenaromatik gepaart mit feiner Tanninstruktur.)

Noch eine Besonderheit im Weingut: Gelber Orleans

Im Weingut Abthof gibt es noch eine weitere Besonderheit. Seit einigen Jahren wird wieder auf geschichtsträchtigem Boden, die historische Rebsorte Gelber Orleans angebaut. Über 800 Jahre alt, galt die Weinsorte Gelber Orleans als ausgestorben, bis Ende des 20. Jahrhunderts sieben verwilderte Rebstöcke beim Kloster Eberbach im Rheingau wieder entdeckt wurden.

In den Weinbergen am Hahnheimer Moosberg pflanzten auch die Zisterziensermönche vom Wahlheimer Hof bei Hahnheim den damals sehr beliebten Gelben Orleans.