Bassermann-Jordan | Riesling trocken 'Forster Ziegler'

Deutschland, Pfalz

Das Forster Ziegler war bis zur Novellierung des deutschen Weingesetzes 1971 eine eigene Weinbergslage. In Zuge dessen wurde jedoch beschlossen diese Lage dem Forster Ungeheuer zuzuschlagen. 2012 hat Bassermann-Jordan sich dazu entschieden, den Weinberg ‚Ziegler‘ wieder gesondert auszubauen und die Gewanne ‚Ungeheuer – Ziegler‘ angemeldet. Über die Jahre hat sich in Verkostungen herausgestellt, dass die Vergleichsproben mit alten Weinen aus den Lagen Ungeheuer und Ziegler, auch damals schon zwei unterschiedliche Stilistiken der Weine aus dieser Lage hervorgebracht haben und ‚Ziegler‘ eine eigenständige Identität beweist. 2022 ist der Ziegler auch zum ersten Mal VDP.ERSTES GEWÄCHS . So werden in Zukunft die trockenen Riesling - Weine aus VDP.ERSTE LAGE Weinbergen genannt.

Schon direkt zu Beginn ist unverkennbar die Forster Typizität im Glas. Mit würzig kräutiger Nase und den Duft nach Waldboden haben wir einen anfänglich zurückhaltenden und dennoch straffen Wein.

Durch ein langes Hefelager und dem Ausbau im Edelstahl und Stückfass, entstehen vielschichtige und komplexe Aromen.

Grüner Tee, Blütennektar, ätherische Öle und Zitrusfrüchte verleihen dem ‚Ziegler‘ eine kühle Feinheit die gepaart mit leichter Salzigkeit dennoch mit saftigem Nachhall und Gripp leicht zu probieren ist und zum Lagern einlädt.

Zum Essen gereicht, empfiehlt sich dieser Wein zu frischem Fisch, Wildkräutersalat oder gegrillten Garnelen, ergänzt aber auch optimal asiatische Gerichte mit gewisser Schärfe.

 

 

29,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (38,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 1141
Produktinformationen "Bassermann-Jordan | Riesling trocken 'Forster Ziegler'"
Ort: Forst
Verschluss: Naturkorken
Weinart: Weißwein
Rebsorte: Riesling
Herkunftsland: Deutschland
Region: Pfalz
Qualitätsstufe: Qualitätswein | VDP.Erstes Gewächs
Jahrgang: 2022
Terroir: Buntsandsteinverwitterung, Lehm, Ton, Kalkstein und stellenweise Löss
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Restsüße: 3,6 g/l
Säuregehalt: 5,9 g/l
Geschmack: trocken
Speisenvorschlag: Zum Essen gereicht, empfiehlt sich dieser Wein zu frischem Fisch, Wildkräutersalat oder gegrillten Garnelen, ergänzt aber auch optimal asiatische Gerichte mit gewisser Schärfe.
Trinktemperatur: 9 ° C
Trinkreife von: 2024
Trinkreife bis: 2034
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan
Anschrift:
Weingut Geheimer Rat von Bassermann-Jordan
Kirchgasse 10
67146 Deidesheim